November 2018

Bayerisches Honigfest in Eichstätt – Silberprämierungen für Scheßlitzer Honig

Das fünfte Bayerische Honigfest wurde am Sonntag, 4. November, im Alten Stadttheater in Eichstätt gefeiert.

Der Landesverband präsentierte die „Erlebniswelt Honig“ mit einer Ausstellung, die die Vielfalt des bayerischen Honigs zeigte. Während des Festaktes wurden die besten Honige aus ganz Bayern prämiert.

Die in den Kategorien Früh- und Sommertracht eingereichten Honige von Cornelia Schecher vom Imkerverein Scheßlitz wurden mit Silber prämiert.

Lesen Sie mehr!

November 2017

Silber- und Bronzeprämierung für Spitzenqualität im Honigglas

Honig ist wohl das bekannteste Bienenprodukt schlechthin. Ob flüssig oder cremig, hell, goldgelb oder dunkel: So groß wie die Sortenvielfalt ist, so verschieden sind auch die Geschmacksrichtungen!

Anlässlich der Bayerischen Honigmesse wurden 332 Honige geprüft, bewertet und in den Kategorien Bronze, Silber, Gold und Gold 1a ausgezeichnet. 

Spitzenqualität im Honigglas stellten auch die Mitglieder des Scheßlitzer Imkervereins unter Beweis. So erreichte Herbert Beck in der Kategorie Sommertrachthonig Bronze und Cornelia Schecher konnte sich über die Silberpämierung ihrer Honige Blüten- und Sommerblütenhonig freuen.

Lesen Sie mehr!

September 2017

Imkerverein gewinnt Umweltpreis

… für unentgeltliche Vorträge innerhalb unseres BIWa-Jahresprogramms, Schenkung und Aufbau eines Wildbienen­hotels, Vorbildfunktion in Sachen Jungimkerförderung an und für Schulen mit Strahlkraft bis nach Bamberg sowie Pressearbeit.

Lesen Sie mehr!

Dezember 2016

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Anlässlich eines feierlichen Empfangs des Landratsamtes Bamberg wurden ehren­amtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Vereine und Organisationen aus den Bereichen Kultur und Sport im Landkreis Bamberg für ihr hohes Engagement geehrt.

Auch Herbert Beck, Vorsitzender des Imkervereins Scheßlitz und Umgebung, wurde für seinen hohen Einsatz für Bienen und Umwelt ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr!

Juli 2013

Anerkennungspreis für Projekt "Bienen an der Schule"

Imkerverein und Mittelschule Scheßlitz werden ausgezeichnet von der

Stiftung Helfen tut gut!

zur Förderung  des Ehrenamts im Landkreis Bamberg

 

Lesen Sie mehr!